February 6, 2010

Heavy Rain - oder viel Regen um nichts?

Heavy Rain kommt.

Gestern startete ein kleines Flashspiel im Web, um vorab an die Demo zum Spiel zu kommen. Wie es sich um einen treuen Quantic Dream Fan (Nomad Soul, Fahrenheit) gehört: mitgemacht, runtergeladen und gespielt.



Irgendwann 1Uhr Nachs waren die überlasteten Server wieder verfügbar, sodass man an den Zugangscode für das Demo kommen konnte. Im PSN eingetippt, dauerte es noch genau 45min, eh ich das Demo starten konnte.

Licht aus, Ambilight an, 5.1 Anlage aufgedreht.

Auf 47" sieht schon der Startbildschirm von Heavy Rain beeindruckend flüssig aus.

Überall scheinen Regentropfen niederzugehen.



Demo gestartet.

Typ fährt mit seinem alten Cheavy in eine Gasse. Später stellt sich raus, dass der Typ Privatdetetiv ist und eine Zeuging befragen will. Scott Shelby heißt er und gleich im Tutorial muss man Ihn durch eine dunkle Gasse steuern.
Bei mir war Sie leider extrem Dunkel, da ich übersehen hatte, dass es dafür im Options Menü einen Regler gibt (lass es auf Dunkel, das bringt viel mehr Grusel Gefühl!).

Am Ende der Gasse spielt sich folgende Szene ab.



Nach verlassen der Wohnung, ereignet sich ein Zwischenfall, den ich hier aber nicht Spoilern will ;-).



Die Mimik und Bewegungsabläufe der Charaktere bringen einen immer wieder zum Staunen. Sowas hat man in noch keinem Spiel gesehn. Die Gesichter wirken so detailiert, dass man schon in den ersten Minuten vergisst, dass es sich um ein Spiel handelt.



Gesteuert wird wie in Fahrenheit per Quicktime-Events, wobei hier nicht Buttonsmashing ala GodofWar gemeint ist, sondern durchaus den Bewegungen der Charaktere nachempfundene Gesten. Einige Szenen kann man auch frei aus der 3rd Person Ansicht steuern. Dann fühlt es sich genau wie ein Adventure an.



Was ist nun Heavy Rain? Ein Spiel? Ein interaktiver Film? Eine neue Art der Erwachsenen Unterhaltung?

Ja! Es ist nicht neu, Fahrenheit gabs ja auch schon. Jedoch wurde Heavy Rain in allen Details verbessert. Mit jeder Handlung die man vollzieht, trifft man gewollt oder ungewollt Entscheidungen, ganz wie im richtigen Leben. Daraus ergeben sich Konsequenzen, die nicht immer gleich abzusehen sind. Dies beeinflusst die Story und so ergibt sich ein Film, den man selber Spielt.

Ich sag nur WOW. Ein ganz großes FILMSPIEL - SPIELFILM.


Und was sagt der David Cage (Lead Designer von Fahrenheit und Heavy Rain) dazu?

No comments:

Post a Comment