November 11, 2009

Webseiten als Bilder darstellen - und Anonym surfen?

Ich hab eine interessante Idee im Web gefunden. Ein Proxy der Webseiten in Bilder (PNG) umwandelt und dann an den Surfer schickt.

Warum ist das jetzt interessant?
  • sicheres Surfen, kein Javascript und keine Multimedialen Inhalte (nur ein PNG Bild im Browser)
  • Überwachung beim Provider: Dies ist quasi keine Umgehung der Überwachungsmaßnahmen, sondern nur eine andere Auslieferung der Daten an an Surfer. Wenn wir normale Webseiten abrufen, kann der Provider deren Inhalt mit Tools parsen und analysieren, ob deren Inhalt gesetzlich relevant ist. Im Fall von Bildern ist dies schwerer möglich, da Bilderkennungsprogramme benutzt werden müssen, die erstens noch kaum verfügbar, nur schwer Inhalte erkennen und sehr sehr langsam sind.
    Trotzdem muss ich darauf hinweisen, dass dieser Proxy in einem nicht-Überwachungsland stehen muss.
    Hinweis: Ihr solltet keinesfalls sensible Daten eingeben, da der unten aufgeführte Proxy nicht von mir verifiziert wurde ob dieser vertrauenswürdig ist!
  • Website Screenshots

Beispiel für so einen Proxy:
http://pici.picidae.net/index.php

Technisches:
-naürlich ist das PNG Bild der Webseite in einen minimalen HTML context eingebettet
-Links werden als ImageMap dargestellt und überlagern das Bild
-ein Input Formular wird verwendet um den angeklickten Link zum Proxy zu senden
-Links sind base64 codiert und damit auch nicht nachvollziehbar für Provider

1 comment:

  1. Interessanter Post, cooles Thema. Gleich mal ausprobiert...

    ReplyDelete